Unsere Schwestern in Kroatien

Provinz Kroatien

Gleich zu Beginn der Ausbreitung des Coronavirus in Kroatien gab es die ersten Infektionen in der Hauptstadt Zagreb. Dazu wurde die Stadt am 22. März von einem heftigen Erdbeben erschüttert. Viele Menschen sind in wenigen Minuten obdachlos geworden. Unsere Schwestern in Zagreb waren auch betroffen und dreissig kranke und betagte Schwestern mussten ins Provinzhaus nach Đakovo gebracht werden.

Seit dem Erdbeben engagieren sich die jüngeren Schwestern bei der Caritas in Zagreb ehrenamtlich. Zusammen mit vielen Freiwilligen helfen sie, warme Mahlzeiten auszugeben, Hilfspakete und Medikamente an Hunderte von Armen und Einsamen zu bringen. Einige Schwestern in Đakovo beteiligen sich zusammen mit Freiwilligen an der Aktion des Roten Kreuzes und verteilen Medikamente, Lebensmittel und Hygieneartikel an einsame ältere und kranke Menschen.

Einige Schwestern arbeiten in den Krankenhäusern und Altenheimen mit hohem Engagement und haben Bereitschaftsdienste, die viel Energie erfordern.
Die Schwestern und Postulantinnen in Đakovo, sowie die Schwestern in Bar, nahmen teil an der Herstellung und Verteilung der Schutzmasken und konnten ca. 2000 Masken an Bedürftige verteilen.