Seit 1963 wirken die Schwestern im Krankenhaus. Eine Schwester arbeitet als Krankenschwester auf der Hämodialyse, die zweite Schwester engagiert sich in der Krankenseelsorge. Neben der Arbeit im Krankenhaus unterstützen die Schwestern die Bevölkerung durch verschiedene medizinische Dienste. Oft sind es Menschen aus den umliegenden Dörfern, denen die Schwestern helfen.
Seit 1964 unterstützen unsere Schwestern die Franziskaner der Provinz Bosna Srebrna. Diese Pfarrei hat die höchste Anzahl an katholischer Bevölkerung auf dem Gebiet des Kosovo. Die Schwestern engagieren sich im Apostolat des Heiligtums des hl. Antonius von Padua, in der Hauptpfarrei St. Peter und Paul und in verschiedenen Aussenstationen. Ihr Wirken umfasst Katechese, Sakristanendienste, Jugendpastoral, Kirchengesang und Unterstützung bei den Devotionalien. Eine Schwester verwöhnt die Patres und die Mitschwestern mit ihren Kochkünsten.
Für die Menschen im Kosovo sind der Hl. Antonius von Padua und die Hl. Teresa von Kalkutta ihre Nationalheiligen. Beeindruckt haben uns der feierliche Gottesdienst zu Ehren des Hl. Antonius sowie die vielen Pilgerinnen und Pilger, wobei auch Nicht-Christen die beiden Heiligen hoch verehren.