Ankunft in Taiwan

Am 15. Februar wurden wir in Kaoshiung von unseren Schwestern von Shangwu herzlich begrüsst. Bei einem Mittagessen mit Nudelsuppe taiwanesischer Art am Meer und einem kurzen Zwischenstopp in der Gemeinschaft in Shangwu, kamen wir glücklich und müde im Vikariatshaus in Taitung-Malan an.

Von der Abreise in Ingenbohl bis zur Ankunft in Malan waren volle 25 Stunden verstrichen. Auch hier in Malan begrüssten uns alle Schwestern von den Gemeinschaften in Taitung sehr herzlich. Da gerade das chinesische Neujahrsfest stattgefunden hatte, wurden wir mit kleinen Böllern (engl. Lady Crackers), Girlanden und einem Lied begrüsst.

Am 16. Februar trafen wir uns mit den Schwestern der Vikariatsleitung zu einem ersten Austausch. Das Vikariat mit seinen Missionen und Gemeinschaften wurde vorgestellt.

Am Nachmittag besuchten wir das Regionalhaus der Missionsgesellschaft  Bethlehem SMB, deren Mutterhaus in Immensee, Kanton Schwyz ist. Bruder Augustin Büchel zeigte uns mit grosser Begeisterung die eindrückliche Ausstellung über die Bethlehem Mission in Taiwan, die zum 100jährigen Bestehen der Missionsgesellschaft erstellt wurde. Beim Kaffee blickten wir auf die gemeinsame Vergangenheit der Ingenbohler Schwestern und der Bethlehem Missionare zuerst in der Mandschurei und dann in Taiwan zurück.