Sneh Sadan, Hazaribag

Seit 1959 unterrichten die Kreuzschwestern an der St. Robert‘s Mädchenschule in Hazaribag und seit 1976 an der St. Michael Montessori Schule. 1978 wurde auf dem Schulgelände ein Internat gebaut.

Bis 2001 wohnten die Schwestern in anderen Gemeinschaften. Erst dann wurde für die Schwestern auf dem Gelände ein Wohnhaus gebaut. Dieses Kloster, mit dem Namen Sneh Sadan, bedeute „Haus der Liebe“.

In der St. Robert‘s Schule sind insgesamt rund 2000 Schülerinnen (nur Mädchen), die die Mittelschule in hindi oder englisch besuchen und ebenso auch die Oberstufen.

Die St. Michael‘s Montesorri-Schule hat ca. 450 Buben und Mädchen ab 2,5 Jahren bis zum Schulbeginn mit 5 bzw. 6 Jahren. Im Internat sind insgesamt 200 Mädchen von 5 – 16 Jahre. Insgesamt ein großer Schulcampus.

7 der 9 Schwestern unterrichten in den Schulen bzw. sind die Schulleiterinnen und betreuen die Internatsschüler. Eine Schwester ist die Koordinatorin der Sozialarbeiterinnen und kümmert sich um Grundstücksangelegenheiten der Provinz. Die Oberin sorgt für Haus, Garten und die 4 Kandidatinnen.